"Alex Hawke": Paramount plant neue Spionage-Thriller-Reihe

von Sylvia Kagerbauer ▪ 26.10.2016
  • Teilen

Es muss ja nicht immer nur Bond sein: Paramount hat mit der Romanfigur „Alex Hawke“ jetzt einen ganz neuen britischen Agenten für sich entdeckt, der "007" mächtig Konkurrenz machen soll.

Der britische Spion Alexander Hawk ist die Hauptfigur einer Romanreihe von Ted Bell und soll nun auch der Protagonist eines Agenten-Franchises von Paramount werden. Wie Deadline berichtet hat sich das Filmstudio bereits die Rechte an Ted Bells mittlerweile neun Romanen gesichert. Der "Salt"-Autor Kurt Wimmer soll die Romanvorlage in ein Drehbuch verwandeln, während Lorenzo di Bonaventura („Transformers“) den Film produzieren wird.

So ganz neuartig ist die Figur des MI6- Agenten jedoch nicht, wird er doch in fast jeder Rezension mit dem eindeutig bekannteren James Bond von Ian Fleming verglichen. Allerdings komme er der Wirklichkeit ein wenig näher und sei eine geerdetere Figur, so Deadline. Außerdem besteche die Romanreihe mit real existierenden Figuren wie im jüngsten Roman „Patriot“ von 2015, in dem sich Hawke mit Vladimir Putin anlegt, der auch schon in früheren Büchern als Hawkes Antagonist eingeführt wurde. Dabei verfeinerte Ted Bell die Lebensgeschichte seines Helden mit jedem neuen Roman, sodass die Figur Hawke über eine ähnlich ausgearbeitete Mythologie wie beispielsweise Robert Ludlums „Jason Bourne“ oder Tom Clancys „Jack Ryan“ verfüge.





Neustarts