Peter Jackson adaptiert Sci-Fi-Roman "Mortal Engines"

von Sylvia Kagerbauer ▪ 25.10.2016
  • Teilen

Nach Tolkiens "Herr der Ringe" und "Der Hobbit" nimmt sich Peter Jackson abermals einen britischen Roman als Vorlage für sein nächstes Filmprojekt. Der post-apokalyptische Sci-Fi-Roman von Philip Reeves soll allerdings von seinem Schützling Christian Rivers verfilmt werden.

Seit geraumer Zeit arbeiten Peter Jackson und seine Ehefrau und Partnerin Fran Walsh an der Verfilmung von „Mortal Engines“ von Autor Philip Reeve. 2009 erwarben sie die Rechte und nun haben sie mit Universal und MRC einen starken Partner für die Umsetzung ihres Traums gefunden. Laut THR sollen Jackson und Walsh mit Philippa Boyens am Drehbuch schreiben und als Produzenten auftreten, während Jackson seinen langjährigen Mitstreiter Christian Rivers auf den Regiestuhl bittet.

Neben seiner Arbeit als Regie-Assistent in Peter Jacksons "Der Hobbit - Smaugs Einöde", "Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere" und kürzlich im Kinderfilm-Remake "Elliot, der Drache", gilt er als erfahrener VFX-Spezialist ("Contact", "King Kong"). Mit "Mortal Engines" gibt er sein Regie-Debüt.

„Mortal Engines“ ist der erste Teil des so genannten "Mortal Engines Quartetts" (Predator Cities). Die vier Romane beschreiben ein post-apokalyptisches London, das wie die ganze Welt von der allumfassenden Zerstörung des "Sechs Minuten Krieges" erfasst wurde. Weil es so gut wie keine Ressourcen mehr gibt, zieht die Stadtbevölkerung nun auf riesigen Maschinen von Stadt zu Stadt, um die letzten Energiereserven zu ergattern. So findet am Ende ein Kampf der Giganten statt, in dem nur die Stärksten überleben können.

Peter Jackson plant natürlich nicht nur einen Film, sondern eine ganze Reihe. Die Dreharbeiten zum ersten Teil sollen im Frühjahr 2017 in Neuseeland beginnen.





Neustarts