Mad Max-Regisseur George Miller wird Präsident der Cannes Festival Jury

von Sylvia Kagerbauer ▪ 02.02.2016
  • Teilen

Gerade noch regnete es für George Millers Action-Streifen "Mad Max: Fury Road" 10 Oscar-Nominierungen, unter anderem auch für die beste Regie, schon kann sich der Star-Regisseur verdientermaßen Kopf der Cannes-Filmjury nennen.

Gestern gab das Cannes Festival Organisatorenteam via Pressemitteilung bekannt, dass der australische Regisseur, Drehbuchautor und Produzent George Miller als Präsident des Cannes Filmfestivals 2016 auserkoren wurde. Zur Begründung der Wahl hieß es in der Pressemitteilung, man schätze George Millers visionäre Filmkunst. Er habe im Laufe seiner Karriere immer wieder mit einer Vielzahl von Genres experimentiert, sowie die Erwartungen des Massenpublikums und den höchsten künstlerischen Anspruch auf brillante Weise kombiniert.

Miller zeigte sich überwältigt: "Was für ein absolutes Vergnügen! Inmitten des geschichtsträchtigen Filmfestivals zu sein, bei der Entdeckung von Filmschätzen aus der ganzen Welt, die Zeit mit den anderen Jury-Mitgliedern in einem leidenschaftlichen Diskurs zu verbringen. Was für eine Ehre." Er könne es als absoluter Filmfan kaum abwarten.

Das diesjährige Cannes Filmfestival findet vom 11. bis 22. Mai 2016 statt, an deren Ende wird George Miller mit seiner noch internationalen Jury den Gewinner der Goldenen Palme küren.

Quelle: The





Neustarts