James Cameron: Avatar-Sequels gehen nochmal in die Verlängerung

von Sylvia Kagerbauer ▪ 13.03.2017
  • Teilen

Die Fans freuten sich schon auf ein Wiedersehen mit den blauen Bewohnern von Pandora, denn James Camerons „Avatar 2“ war für Ende 2018 angekündigt, doch daraus wird laut Regisseur James Cameron nun doch nichts. Begründung: Er mache nicht nur einen, sondern vier Filme gleichzeitig...

Erst war die Rede von nur einem Sequel, doch nach und nach entwickelte Regisseur James Cameron aus der Avatar-Fortsetzung ein ganzes Franchise. Der "Avatar 2"-Starttermin schob sich dadurch immer weiter nach hinten. In Kürze sollten nun doch die Motion-Capture-Aufnahmen für „Avatar 2“ beginnen und der US-Kinostart angeblich der 21. Dezember 2018 sein. Jetzt musste James Cameron verkünden, das der Termin für die "Avatar - Aufbruch nach Pandora"-Fortsetzung 2018 nicht zu halten ist.

In einem Interview mit TheStar hat er nun zugegeben, 2018 werde nichts geschehen. Der Dezember-Termin sei nicht seine Idee gewesen. Seine Begründung: „Die Leute müssen verstehen, dass es hier einen Veröffentlichungsrhytmus gibt. Wir machen nicht ‚Avatar 2‘. Wir drehen ‚Avatar 2, 3, 4 und 5‘. Das ist ein episches Unterfangen.“ Offensichtlich will Cameron also einen neuen Termin für den ersten Teil seines Mammut-Projekts erst dingfest machen, wenn er die Termine für alle vier Filme nennen kann.

Im weiteren Verlauf des Interviews beschwichtigte James Cameron dann doch und erklärte, dass man schon sehr weit fortgeschritten sei und die Kreaturen und Schauplätze bereits fertig habe. Er würde dies am liebsten schon zeigen, aber natürlich gehe es im Entertainment-Geschäft auch um den Effekt. „Daher ziehen wir den Vorhang erst weg, wenn die Zeit richtig ist.“





Neustarts