Erste Stimmen zu David Yates' "The Legend of Tarzan"

von Sylvia Kagerbauer ▪ 30.06.2016
  • Teilen

Die moderne Neuauflage von Tarzan soll bei uns zwar erst am 28. Juli anlaufen, gilt aber jetzt schon als Blockbuster. Erste Kritiken geben nun David Yates "The Legend of Tarzan" ein durchwachsenes Prädikat.

Die Legende von Tarzan ist schon fast in Vergessenheit geraten: Nach dem gefloppten "Tarzan 3D" (2013) versucht sich nun der britische "Harry Potter"-Regisseur David Yates an den Abenteuern des unter Affen aufgewachsenen Waisenkindes. Das herausragende Ensemble von Margot Robbie und Alexander Skarsgard, Samuel L. Jackson und Christoph Waltz weckt bei vielen Kinogängern die Vorfreude auf einen bildgewaltiges und bewegendes Kino-Highlight. Ob das wirklich so ist, zeigen die ersten Kritiken ganz deutlich!

Der HollywoodReporter ist begeistert: "The Legend of Tarzan" ist nicht nur nicht schlecht, sondern richtig gut. Schön und klug arrangiert ist der Filmbeginn mit der räuberischen Kolonisation des Kongo durch belgischen König Leopold II. Dies ist wohl die beste Realverfilmung in den letzten 10 Jahren und bietet einen durchdachten Mix aus kraftvoller Action und mitreißenden Drama."

TheGuardian fällt ein ganz anderes Urteil. Sie finden es schade, dass sich Yates so sehr am "Mainstream" orientiert und seine "verstümmelte, klobige ("Tarzan"- Version) möchte jedem gefallen, aber im Endeffekt gefällt sie niemandem".

Genauso sieht es auch die TampaBayTimes und schreibt: "Tarzan wird dargestellt wie ein neuer Superheld, der sich statt an Spinnenfäden eben an Lianen durch die Abenteuer schwingt. Zu wenige Eingeborene und zu wenige Löwen werden gezeigt, so dass sich der Tarzan-Fan ein wenig verschaukelt fühlen wird."

ThePlaylist fand David Yates Neuauflage nicht gelungen: "Der Film minimiert seine eigenen guten Ideen und fällt dann wieder zurück in das alte Abenteuerfilm-Topic. Alt und neu werden so vermischt, dass jeder Versuch untergraben wird, Burroughs alternden Lianenschwinger in einen neuen Kontext zu bringen."

Bei uns kommt David Yates "The Legend of Tarzan" mit Alexander Skarsgard, Margot Robbie und Christoph Waltz am 28. Juli ins Kino.





Neustarts