"Cinderella" und "Knight of Cups" feiern Weltpremiere auf Berlinale 2015

von Sylvia Kagerbauer ▪ 16.12.2014
  • Teilen

Am 15. Februar ist es wieder soweit und in Berlin wird wieder der goldene Bär verliehen. Die ersten Beiträge stehen schon fest. Neben Kenneth Branaghs Märchenverfilmung "Cinderella" soll auch Terrence Malicks Drama "Knight of Cups" seine Weltpremiere auf den 65. Internationalen Filmfestspielen in Berlin feiern.

Im diesjährigen Berlinale-Programm sind unter anderem die ehemaligen Bären-Gewinner Andreas Dresen ("Halt auf freier Strecke") mit dem Drama "Als wir träumten" und Terrence Malick mit dem Star-besetzten Drama "Knight of Cups".
Der langjährige Forum-Gast Peter Greenaway wird mit dem Beitrag "Eisenstein in Guanajuato" am Wettbewerb teilnehmen. Jayro Bustamante aus Guatemala gibt sein Regiedebüt mit "Ixcanul", der Spielfilm des ehemaligen Generation-Teilnehmers Andrew Haigh "45 Years" und der Beitrag des russischen Regisseurs Alexei German "Under Electric Clouds" gehören ebenfalls zu den ersten Filmen.

Die Märchenverfilmung "Cinderella" von Kenneth Branagh soll außer Konkurrenz laufen, steht aber in einer guter Tradition. Denn schon 1951 begeisterte sich das Berlinale-Publikum für die Verfilmung des berühmten Märchens. Der Disney Animationsfilm bekam damals den Publikumspreis. Die Berlinale-Besucher können sich 2015 nun auf die Neuinterpretation des Märchenstoffs mit Stars wie Cate Blanchett und Helena Bonham Carter freuen und sich von der märchenhaften Liebesgeschichte in den Bann ziehen lassen.

Quelle: BerlinalePressemitteilung





Neustarts