Cannes eröffnet zum 68. Mal das Rennen um die Goldene Palme

von Sylvia Kagerbauer ▪ 13.05.2015
  • Teilen

Tausende Journalisten und Filmvertreter stehen schon in den Startlöchern, denn die Eröffnung der mittlerweile 68. Internationalen Filmfestspiele Cannes stehen kurz bevor. Zur Eröffnung an diesem Mittwoch Abend unter anderen die französische Schauspielerin Catherine Deneuve erwartet.

Die 68. Internationalen Filmfestspiele Cannes werden dem französischen Sozialdrama "La tête haute" ("Standing Tall") beginnen. Catherine Deneuve spielt darin eine Richterin, die einem jungen Kleinkriminellen helfen möchte. Regie führte Emmanuelle Bercot. Damit ist das erste Mal seit mehr als 25 Jahren, dass das Festival mit dem Film einer Regisseurin startet.

Zu der Premiere an der südfranzösischen Côte d'Azur werden am Abend auch die Mitglieder der Jury erwartet, darunter die Schauspieler Sophie Marceau, Jake Gyllenhaal und Sienna Miller. Jury-Präsidenten sind in diesem Jahr die Regie-Brüder Ethan und Joel Coen ("Inside Llewyn Davis").

Insgesamt 19 Filme gehen in das Rennen um die Goldene Palme. Dazu gehören unter anderem Werke von Regisseuren wie Nanni Moretti, Paolo Sorrentino, Jacques Audiard und Gus Van Sant. Deutsche Filme sind in diesem Jahr nicht im Wettbewerb vertreten. Die internationale Jury vergibt die Auszeichnungen am 24. Mai.

Der Eröffnungsfilm "Standing Tall" hat keine Chancen auf die Goldene Palme - er läuft außer Konkurrenz. Dort zeigt etwa auch Woody Allen sein Werk "Irrational Man". Außerdem sollen Animation des Weltbestsellers "Der kleine Prinz" sowie die Dokumentation "Amy" über das Leben der früh gestorbenen Sängerin Amy Winehouse vorgestellt werden. Die Oscar-Gewinnerin Natalie Portman ("Black Swan") wird in einer Sondervorstellung ihr Regiedebüt mit "A Tale of Love and Darkness" geben.





Neustarts