Batman v Superman: Erste Pressestimmen mit durchwachsenem Urteil

von Sylvia Kagerbauer ▪ 23.03.2016
  • Teilen

Morgen startet mit "Batman v Superman: Dawn of Justice" Warners lang ersehnter Auftakt in das DC-Film-Universum. Einige Kollegen in Übersee durften dem Aufeinandertreffen der Superhelden beiwohnen und urteilten ambivalent.

Unter welchem Erfolgsdruck Warner und Zack Snyder stehen, würde auch der Zuschauer deutlich spüren. Deshalb sei der Film, laut TheWrap: "ständig bedroht unter seiner Ernsthaftigkeit zu kollabieren. Die Geschichte hat zu viel von allem, einschließlich CGI und Oscar Gewinner."

Von einigen namhaften Filmmagazinen wird Zack Snyders verworrener Erzählstil, ohne konkreten Handlungsstrang kritisiert, was sicherlich daran liegt, dass Snyder und seine Drehbuchautoren nicht nur die "Man of Steel" Geschichte weitererzählen wollen, sondern auch ein komplett neues Universum aufbauen. Variety spricht von einer wahren Sisyphus-Arbeit, die sich der Regisseur aufgehalst hat!
EntertainmentWeekly kritisiert unter anderem, dass der groß angekündigte Fight zwischen den Superhelden auf sich warten lässt. Nach knapp einer Stunde verdichten sich die Handlungsstränge und es kommt zu einem ersten Spannungshöhepunkt. "Was ist also mit der im Titel versprochenen Superhelden-Abrechnung? Das Face-off zwischen den beiden Comic Legenden wird einer Reihe von großen Dingen und noch anderen großen Dingen untergeordnet. Das ist der Fehler, den Snyder und die Autoren Chris Terrio und David S. Goyer beim Aufbau der Geschichte machen."

Positiv bewertet werden aber die schauspielerischen Leistungen vor allem von Ben Affleck, der mit dem Batman von Christian Bale in "Batman Begins" mithalten kann und die Rolle des mental gebeutelten Milliardär Bruce Wayne eindrucksvoll ausfüllt. Jesse Eisenberg hat seinen Lex Luthor sehr gut getroffen, allerdings mit einem leichten Hang zur Übertreibung.

Übrigens empfehlen so gut wie alle Filmkritiker, die Materialschlacht und die CGI-Effekte in "Batman v Superman: Dawn of Justice" wenn möglich in einem IMAX-Kino zu genießen. Mit 40% mehr Bildmaterial lohne es sich auf jeden Fall! Außer Frage steht auch der finanzielle Erfolg des Warner Blockbusters. 300 Mio. Dollar soll er am ersten Wochenende einfahren!





Neustarts