"Alien"- Designer H.R. Giger im Alter von 74 Jahren verstorben

von Sylvia Kagerbauer ▪ 13.05.2014
  • Teilen

Die Kombination aus Schönheit und Gefährlichkeit des von ihm geschaffenen "Alien"-Monsters ließ Millionen Kinozuschauer erschauern. Nun ist der Schweizer Künstler H. R. Giger am Montag nach einem Sturz an den Folgen seiner Verletzungen gestorben. Das berichtet Spiegel Online. Der aus Graubünden stammende Innenarchitekt und Industriedesigner Giger wurde 74 Jahre alt.

H. R. Giger beflügelte Ridley Scott in der Produktion von "Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt" von 1979. Der Film gilt mit seinen fast schon kunstvollen Wesen und Umgebungen als einer der visuell beeindruckendsten Filme des modernen Kinos und leitete eine ganze Reihe von Alien-Filmen ein. Mit ihren Prequels und Sequels haben Regisseure wie Ridley Scott, James Cameron und David Fincher die Geschichte um die gefährlichen Fremden aus dem All weitergesponnen.

2012 hat Ridley Scott mit seinem Prequel "Prometheus - Dunkle Zeichen" die Vorgeschichte zur Alien-Reihe verfilmt. Im Jahr 2016 soll "Prometheus 2" folgen, in dem erneut Noomi Rapace und Michael Fassbender zu sehen sein werden.


Quelle: SpiegelOnline.de





Neustarts