Last-Minute: Nicolas Cage reiht sich ins Cast von Oliver Stones "Snowden"

von Sylvia Kagerbauer ▪ 24.02.2015
  • Teilen

Eigentlich hat der Dreh von Oliver Stones Whistleblower-Drama "Snowden" in München schon längst begonnen, doch Nicolas Cage hat es noch in den Star besetzten Cast geschafft.

Oliver Stone hat mit Nicolas Cage die Riege seiner Darsteller komplettiert. Cage wird also als Geheimdienst-Agent an der Seite von Joseph Gordon-Levitt (Edward Snowden), Shailene Woodley (Snowdens Freundin), Melissa Leo, Zachary Quinto, Tom Wilkinson, Rhys Ifans, Joely Richardson und Timothy Olyphant vor der Kamera stehen. Bis Ende Mai sollen die Dreharbeiten in München noch andauern und mit etwas Glück könnte man dem einen oder anderen "Snowden"-Darsteller im Hofbräuhaus begegnen.

Das von Oliver Stone mitverfasste Drehbuch zu "Snowden" basiert auf den Büchern von Luke Harding "The Snowden Files" und Anatoly Kucherena "Time of the Octupus". Beide Bücher beschreiben die Flucht des ehemaligen NSA-Mitarbeiters Edward Snowden, der zunächst von Hawaii nach Hongkong reiste, um dem Journalisten Glenn Greenwald, brisante Informationen zu übermitteln. Später musste Snowden nach Russland flüchten, wo er wochenlang auf dem Moskauer Flughafen lebte.

Nachdem Laura Poitras' Snowden-Dokumentation "Citizenfour" kürzlich mit einem Oscar ausgezeichnet wurde, steigt für Oliver Stone natürlich der Erwartungsdruck. Erschwerend kommt noch hinzu, dass der Film in den U.S.A. am 25. Dezember 2015, also mitten im konkurrenzlastigen Weihnachtsgeschäft starten soll. In Deutschland startet "Snowden" ganz entspannt am 7. Januar 2016.





Neustarts