Golden Globes-Verleihung: "Boyhood" bekommt gleich drei goldene Kugeln

von Sylvia Kagerbauer ▪ 12.01.2015
  • Teilen

Einer der Gewinner der gestrigen Golden-Globes-Verleihung ist Alejandro González Iñárritus neuester Geniestreich "Birdman oder (Die unverhoffte Macht der Ahnungslosigkeit)". Er hat gleich zwei der begehrten Filmpreise einheimsen können: Michael Keaton für seine Hauptrolle als abgewrackter Schauspieler und Alejandro González Iñárritu in Zusammenarbeit mit Armando Bo, Nicolás Giacobone, Alexander Dinelaris für das beste Drehbuch.

Als Oscar-Favorit gilt aber Richard Linklater, denn er durfte sich über den Preis für das beste Drama und die beste Regiearbeit für "m:Boyhood]]", das wohl aufwändigste Filmprojekt aller Kandidaten freuen. Wes Andersons "Grand Budapest Hotel" hat in der Kategorie Komödie den Zuschlag erhalten.

Als bester Darsteller in einem Drama wurde Eddie Redmayne für seine Leistung im Biopic "Die Entdeckung der Unendlichkeit" mit einer goldenen Kugel bedacht. Als beste Darstellerinnen wurden Amy Adams für ihre Rolle in "Big Eyes" und Julianne Moore für "Still Alice - Mein Leben ohne Gestern" geehrt. Die Nebendarsteller Patricia Arquette ("Boyhood") und J.K. Simmons ("Whiplash") erhielten ebenfalls den Golden Globe für ihre hervorragende Leistung.

Beste Animation wurde das Drachenepos "Drachenzähmen leicht gemacht 2" und bester fremdsprachiger Film das russische Drama "Leviafan". Als bester Titelsong wurde der von John Legend & Common kreierte Song "Glory" für das Martin Luther King-Biopic "Selma". Die beste Filmmusik gibt es in "Die Entdeckung der Unendlichkeit" zu hören.

Quelle: Hollywoodreporter





Neustarts